Hort “SUNSHINE KIDS“ Glindow, Alte Straße 18, 14542 Werder ( Havel )

 

Tel.: 03327 – 42 000     Fax: 03327 – 57 27 69     e-mail: info@hort-sunshine-kids.de

 

Liebe Eltern, liebe Kinder und Interessierte,

die Oktoberferien sind vorbei, aber wir möchten an dieser Stelle etwas im Nachtrag mitteilen. Vielleicht haben Sie von unserem „Feuerprojekt“ gehört?

Nach einer längeren Vorbereitung und Organisation konnten wir in den zurückliegenden Ferien dieses Projekt mit den ausgelosten Kindern durchführen. 20 Kinder haben an einem 5tägigen Seminar, spielerisch und dennoch fachlich fundiert, die Herangehensweise und Handhabung von Flamme und Feuer erlernt und ausprobiert. Im Zuge der Woche wurden sie nicht nur sicherer im Umgang mit dem Element Feuer, sondern auch immer selbstsicherer.

Die Kinder lernten den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Feuer kennen. Das jeder für sein Feuer verantwortlich ist, es nicht aus den Augen lassen darf und das die Feuerstelle und auch man selbst nach einem Feuer wieder genauso aussehen soll, wie vor dem Feuer machen.

Täglich und mit Feuereifer wurde der Umgang mit Streichholz, Feuerzeug und Kerze besprochen und ausprobiert. Die durchführenden Kollegen konnten von allen Kindern so beeindruckende Fotos machen, die von Spannung in den Augen und viel Freude zeugen. Theorie und Praxis sind ineinander übergeflossen und alle waren vom ersten bis zum letzten Tag Feuer und Flamme.

Viel Spaß und Vorfreude auf das Abschlussfest brachte allen das Bauen eines eigenen Vulkans.

Dieser wurde dann voller Stolz als eigenes „Freunde – und Familienfeuer“ entfacht, beaufsichtigt und wie erlernt vorschriftsmäßig entsorgt.

Die anwesenden Eltern und Verwandten staunten nicht schlecht und hatten manches Mal Mühe nicht einzugreifen.

An dieser Stelle möchten wir den Eltern danken, die sich von unserem Projekt anstecken lassen haben und mit vollem Einsatz dabei waren. Denn nur so konnte dieses Projekt ein Erfolg werden.

Unsere Begeisterung ist mitgetragen worden und hat somit zum Gelingen dieses Projektes beigetragen und uns für die folgenden bestärkt.

Vielen lieben Dank dafür,

Ihr Team der Sunshine Kids

 

 

- zurück -